HR-Strategie - wo wollen wir hin? - Katrin Juntke Zukunftsmanagement

Direkt zum Seiteninhalt
Visionsgestaltung

   HR-Strategie

Wo wollen wir hin?

Ein Unternehmen ist wie ein Mobile. Und wie bei einem Mobile ist auch in einem Unternehmen alles miteinander verbunden und voneinander abhängig. Visionen lösen oft Widerstände aus. Besonders, wenn sie noch nicht ganz klar und nicht für alle Beteiligten Nutzen bringend erlebt und gelebt werden.
 
Damit die Zukunft als gemeinsamer, erfolgreicher Weg verstanden wird, ist eine gesamtheitliche Entwicklung notwendig.
In meiner Arbeit berate ich nach den Grundsätzen der systemischen Organisationsentwicklung. Das bedeutet erstens eine umfassende, ganzheitliche Annäherung zum Thema, zweitens eine wertschätzende Wahrnehmung der sich zeigenden Reaktionen und drittens ein Planen und Vereinbaren der notwendigen Schritte mit allen Beteiligten. Der Weg zu einer Strategiebildung könnte zum Beispiel so aussehen:

  Werte lebendiger machen (Akklimatisierung).
  Nach Juwelen suchen (Unternehmenskontext erforschen).
  Visionieren / Strategie erarbeiten (z.B. unser Unternehmensfokus in 5 Jahren).
  Architektur der neuen Strategie (Transfermassnahmen verankern).

Zurück zum Seiteninhalt